Die besten Tipps und Tricks zum Thema Sonnenschutz

Die besten Tipps und Tricks zum Thema Sonnenschutz: 
Bevor Sie in den Baumarkt marschieren und sich die erstbeste Sonnenmarkise holen, sollten Sie sich Gedanken über den Nutzen machen. Eine Rollo, die den Raum komplett abdunkelt, hält zwar die Sonne fern, treibt jedoch die Energiekosten in die Höhe, weil Sie wiederum künstliches Licht benötigen. Fürs Büro, oder Wohnzimmer empfehlen sich sogenannten Jalousien mit niedrigen Gesamtenergiedurchlass. Außerdem sollte der Sonnenschutz einen Blendschutz aufweisen, um das Arbeiten am Computer so angenehm wie möglich zu gestalten. Jalousien, die sich nach Belieben variieren lassen, sind hier am vorteilhaftesten.

Im Schlafzimmer bewehren sich seit je her Rollos, die den Raum komplett abdunkeln. Untertags sorgen Rollos dafür, dass die Sonne den Raum nicht erhitzt und abends schützen diese vor Störquellen (Mond, Straßenlaternen etc.) beim Schlafen. Alternativ empfehlen sich sogenannte Plissees, die aus zwei Stoffschichten bestehen. Diese lassen sich untertags lichtdurchlässig einstellen, dienen aber dennoch als Sichtschutz. Die zweite Schicht verdunkelt den Raum komplett und ist ideal zum Schlafen geeignet.
Tipp: Als Eigentümer macht eine Außenmontage langfristig gesehen am meisten Sinn. Werden die Markisen außen anmontiert, treffen Sonnenstrahlen, die eine Wellenlänge von etwa 800 nm bis 2500 nm aufweisen, kaum ins Innere, weil diese vom Sonnenschutz aufgefangen werden. Jalousien die im Inneren angebracht werden, sondern nur einen Teil ab, während die restlichen Strahlen den Raum erwärmen.

Speziell für den Außenbereich gibt einbruchssichere Markisen, die nicht nur als Sonnenschutz dienen, sondern vor unbefugten Gästen schützen. Diese sind besonders robust und werden direkt am Fenster anmontiert. Ein Vergleich, der verschiedenen Angebote lohnt sich durchaus.


Fazit: Der passende Sonnenschutz für jeden

Für welchen Sonnenschutz Sie sich im Endeffekt entscheiden, ist neben der baulichen, auch eine finanzielle Sache. Möglichkeiten gibt es auf diesem Weg genügend. Je mehr Budget vorhanden ist, desto großzügiger die Optionen. Mittlerweile gibt es Jalousien, die Sie per App bedienen können. Sie sind in der Arbeit und möchten die Jalousien automatisch schließen? Einfach klicken und schon ist die Sache erledigt. Die klassische Fernbedienung gibt es auf diesem Sektor natürlich auch noch. Auf Knopfdruck variieren Sie Ihre Rollos und Jalousien im ganzen Haus.

Wer viele Fenster sein eigen nennt, darf über diese Funktion dankbar sein. Eine weitere Alternative sind Produkte, die sich automatisch ausbreiten. Bei starker Sonne fährt die Markise automatisch aus, bei starkem Wind rollt sie sich ein. Hier gibt es viele Möglichkeiten, bei Unklarheiten lassen Sie sich am besten von einem Sonnenschutz Profi beraten, der Ihnen individuelle Maßnahmen vorschlägt. Vergewissern Sie sich stets im Vorfeld, ob eine Montage erlaubt ist und welche baulichen Möglichkeiten gegeben sind. Ein wenig Planung ist hier wichtig, einmal realisiert, werden Sie die heißen Sommertage sicherlich in angenehmer Atmosphäre genießen.